Diese Woche erhielten wir mehrere B&R Acopos 1180 zur Reparatur – aber ein Gerät stach besonders heraus. In der Fehlerbeschreibung stand schlicht: „Explodiert“. Äußerlich war kaum etwas zu erkennen, außer einem angeschmorten und verbeulten Lüftungsgitter. Doch beim Öffnen staunten selbst unsere erfahrensten Techniker: Neben starker Verschmutzung, oxidierten Massepolen, defekten Bauteilen und Leiterplatten fanden unsere Spezialisten mehrere geschmolzene Bremswiderstände – ein Anblick, den wir so noch nicht hatten!
Bremswiderstände wandeln überschüssige Energie in Wärme um, um beim Abschalten eines Motors Spannungsspitzen zu verhindern. Diese Widerstände waren Keramikwiderstände, die mit einer schützenden Betonschicht überzogen waren, die normalerweise Temperaturen von bis zu 1400°C standhalten. Doch hier waren sie einfach geschmolzen.
Die Ursachen für diesen extremen Schaden sind vielfältig: Alterungsprozesse, Betrieb außerhalb der Spezifikationen, fehlerhafte Maschinenkonzeption oder elektronische Defekte in der Steuerung könnten die Ursache sein. Die Folge? Die Spannung stieg so stark an, dass die Isolationsschichten der Leiterbahnen Durchbrüche erlitten.
Eine Reparatur war somit leider nicht möglich beziehungsweise unwirtschaftlich. Dennoch haben wir dem Kunden umgehend ein Ersatzgerät organisiert, damit der Betrieb ohne Unterbrechung weiterlaufen konnte. Als kleines Andenken haben wir ein paar schöne Glasperlen vom geschmolzenen Widerstand behalten.
#Acopos1180 #Reparaturversuch #Explodiert #Widerstandwarzwecklos